Jive – Eine Jugendbewegung für die ganze Welt 

Veröffentlicht von Marcus am

Der Jive reiht sich bei den lateinamerikanischen Tänzen ein und hat, ähnlich wie seine Verwandten, seine Ursprünge in den Rhythmen afroamerikanischer Kultur. Sehr artverwandt zum Jive sind der Lindy Hop, Blues, Swing, Boogie-Woogie und Rock n’ Roll.  

Nach Europa kam der Jive mit amerikanischen Soldaten, als sie um 1940 dort stationiert wurden. 1968 schaffte es der Jive, der fünfte der lateinamerikanischen Turniertänze zu werden. Seit 1976 ist er Teil des Welttanzprogramms.  

Ganz wie die Geschichte von “Footloose” es eindrucksvoll gezeigt hat, gab es nicht nur Fürsprecher des Jives. Die lebensfrohen, lauten Klänge des Jives wurden von den Jugendbewegungen schnell aufgenommen, Berühmtheiten wie Alex Moore hingegen behaupteten, sie hätten nie etwas Schlimmeres gehört.  

Kategorien: Tänze

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter