Quickstep – Mit Champagner übers Parkett 

Veröffentlicht von Marcus am

Das Leben ist schön und sollte gefeiert werden – diese überschwängliche Lebensfreude symbolisiert der Quickstep. Er ist eine schnellere Variante des Foxtrotts, der seine Tänzer eher mal zum Schwofen hinreißt, mit weiteren Einflüssen aus Ragtime und Charleston. Entstanden ist der Quickstepp im 20. Jahrhundert in den USA.  

Dieser Tanz ist sehr rhythmusbetont und wird im Turniertanz immer als letzter der fünf Standardtänze gefordert. Aufgrund seiner Herkunft werden bevorzugt Lieder aus dem Swing im 4/4-Takt betanzt, aber natürlich ist auch moderne Popmusik hierfür tanzbar.  

Gerade die schnell getanzten Figuren und einfache, kleine Sprünge zeigen die flinke und leichtfüßige Art des Tanzes. Sie geben das gewisse Prickeln beim Tanz – daher wird der Quickstep auch als „Champagner der Tänze“ bezeichnet.  

Kategorien: Tänze

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter