Discofox – Ein Kind von Luft und Liebe 

Veröffentlicht von Marcus am

Endlich wieder Discozeit – oder heißt es vielmehr Beatzeit? In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts war der heutige Discofox als “Beat-Fox” bekannt. Er ist sozusagen ein Kind von Luft und Liebe: Die Pioniere des Discofox vereinten Elemente von Swing, Boogie-Woogie, Foxtrott und Two-Step miteinander. Das war nötig, um den Foxtrott wieder zu einem Paartanz auf den “4-on-the-floor-Disco-Beat” umzufunktionieren. Die amerikanische Bewegung dieses Tanzstils wurde zum Hustle, die europäische zum Discofox.  

Schon kurz nach seiner Geburt wurde der Discofox 1979 in das Welttanzprogramm aufgenommen. Erste Turniere veranstaltete die Schweiz 1980, 1992 folgte die Discofox-Weltmeisterschaft in Basel. Erst im Jahr 2000 gab es in Miami eine anschließende Veranstaltung, seitdem werden regelmäßig Welt- und Europameisterschaften ausgetragen.  

Prinzipiell ist der Discofox, entgegen seiner Tanz-Verwandtschaft, auf sehr kleinem Raum tanzbar. Braucht ein Tanzpaar für einen Wiener Walzer eine große Halle Platz, so schafft es ein Tanzpaar im Discofox auf einem DIN A4 Blatt seine Figuren zu drehen.  

Kategorien: Tänze

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter